Bits, Bytes und digitale Trends
Suche anzeigen

SOCIAL

Rechte Hand hält Smartphone, linke Hand eine Bankkarte

Zugriff auf Bankdaten Geld weg statt Produkte testen - Vorsicht vor infizierter App

Einen schlechten Start ins neue Jahr erlebte eine 26-jährige Bielefelderin, die sich über einen Link auf Facebook eine App herunterlud, bei der es angeblich um das Testen von Produkten gehen sollte. Stattdessen installierte sich einen Trojaner, der durch das Abgreifen von Bankdaten zu finanziellem Schaden führte.

Vine auf dem Smartphone

Mobile Videobearbeitung [UPDATE] Vine wird zu Vine Camera: Das Ende der Video-Community

Nur sechs Sekunden, länger dürfen die kurzen Vine-Videos auf der unterhaltsamen Sharing-Plattform nicht sein. Nach der Ankündigung seitens Twitters, den Vine-Service einstellen zu wollen, ist es nun soweit: Am 17. Januar wird Vine nur noch in Form einer App für die Offline-Videobearbeitung existieren.

WhatsApp ermöglicht neue Textformatierungen: Kursiv, Fett und Durchges

Neue Funktion in der aktuellen Beta GIFs: WhatsApp zieht endlich nach

GIFs, die beliebten bewegten Bilderfolgen, halten schon bald Einzug bei WhatsApp. Damit reichen die Entwickler endlich ein Feature nach, worauf viele Nutzer schon seit Längerem warten. Wer die neue Funktion bereits jetzt testen möchte, meldet sich einfach zur Beta-Phase an.

Familie macht Selfie am Flughafen

Sicherheitslücken aufgedeckt Vom Instagram-Post zum Datenklau

Manchmal teilen wir sensible persönliche Daten mit der ganzen Welt – und merken es gar nicht. Sicherheitsexperten haben gezeigt, wie einfach sich ein scheinbar harmloser Instagram-Post für dunkle Machenschaften missbrauchen lässt.

Facebook

Monetarisierung Facebook: Bald Werbeclips in Videos?

In naher Zukunft könnten wir Werbeeinblendungen in Facebook-Videos sehen. Die Reklame soll allerdings erst nach 20 Sekunden Spielzeit eingeschoben werden und nicht direkt am Anfang platziert sein. Facebook möchte Videos damit attraktiver für kommerzielle Publisher machen.

News YouTube Red startet durch

Konkurrenz für den Streaming-Markt YouTube Red: 2017 auch in Europa?

Seit 2015 bereits in den USA verfügbar, könnte YouTube Red, die kostenpflichtige Abo-Variante der beliebten Video-Streaming-Plattform in diesem Jahr auch in Deutschland an den Start gehen. Allerdings bleibt abzuwarten, ob die Musikindustrie dabei mitspielt.

Smartphone als Weihnachtsgeschenk

Umziehen mit dem Messenger Mit WhatsApp ins neue Jahr: So übertragt ihr eure Chats auf das neue Smartphone

Mit WhatsApp auf ein neues Smartphone umziehen - aber wie? Gerade zu den Feiertagen, wenn unter vielen Weihnachtsbäumen neue Hardware liegt, stellen sich viele Nutzer diese Frage. Wir zeigen euch, wie ihr WhatsApp inklusive sämtlicher Chats - auch mit neuer Handy-Nummer - im Nu auf eurem neuen Smartphone einrichtet.

Eine Gruppe nutzt Videochat

Rollout für iOS und Android gestartet Facebook Messenger: Neue Videochat-Funktion für bis zu 50 Leute

Mit dem Videochat für Gruppen schaltet Facebook jetzt eine Funktion für den Messenger live, auf die viele User lange gewartet haben. Bis zu 50 Nutzer können sich gleichzeitig in einer Konferenz befinden, sechs davon werden per Video live auf die Smartphones der anderen Nutzer übertragen.

Großes Facebook-Logo und Facebook auf dem Handy

Neu im Playstore Facebook Events: App jetzt für Android verfügbar

Bereits im Oktober hat Facebook die Events-App auf iOS veröffentlicht – ab heute steht sie auch für Android-User zum Download bereit. Die Stand-Alone App wurde speziell für die Veranstaltungs-Funktion von Facebook entwickelt: Entdeckt unkompliziert Events in eurer Nähe oder plant die nächste Party.

Hand kommt aus PC-Monitor und zeigt auf weinende Frau

Automatische Moderation Twitch integriert AutoMod gegen Spam, Trolle und Hate Speech

Wer Twitch kennt, der weiß: in den Chat-Channels kann es ganz schön zur Sache gehen. Die Streaming-Plattform scheint Trolle und Hater magisch anzuziehen – die Posts reichen vom einfachen Spam bis zu rassistischen und sexistischen Beleidigungen. Mithilfe einer automatisierten Moderation möchte Twitch dieser giftigen Atmosphäre nun einen Riegel vorschieben.

Noch nicht genug? Lese alle Artikel im Archiv .